29-04-15

Blühender Balkon ohne Gießen

Automatische Bewässerung für Blumenkästen


Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, ist das tägliche Gießen der Balkonpflanzen ein Muss. Vor allem bei üppig bepflanzten Balkonen und Terrassen nimmt das einige Zeit in Anspruch. Wer seinen Feierabend entspannt verbringen möchte, überlässt die Arbeit einfach der Bewässerungsanlage.

Ist die vollautomatische Blumenkastenbewässerung erst einmal installiert, braucht man sich um das Gießen künftig nicht mehr zu kümmern. Allein der Wassertank oder die Regentonne muss gefüllt werden, sobald das Wasser zur Neige geht.



Wasser marsch im Blumenkasten
Das Prinzip ist einfach: Über eine Tauchpumpe, ein Verteilerrohr und mehrere Reihentropfer wird das Wasser aus Tank oder Tonne zu den Balkonkästen transportiert. Ideal ist, an jeder einzelnen Pflanze einen Reihentropfer zu positionieren.
Wichtig bei der Installation: Der Wasserbehälter muss so aufgestellt sein, dass das Niveau des Wasserspiegels unterhalb der Blumenkästen liegt. Dadurch kann das Wasser nach dem Bewässern nicht selbsttätig nachlaufen.

Wasser und Geld sparen
Für das Bewässern von Balkonpflanzen kann ein Bodenfeuchtesensor sinnvoll sein, der sich an die Anlage anschließen lässt. Ist die Erde ausreichend feucht, wird entweder die laufende Bewässerung unterbrochen oder kein Wasser ausgebracht. So sind die Pflanzen optimal versorgt und gleichzeitig kann man Wasser sparen.

Ab in den Urlaub
Auch bei längerer Abwesenheit zeigt ein Bewässerungssystem seine Stärken. Voreingestellte Programme und ein Zeitschalter steuern, wann, wie oft und wie viel bewässert wird. Damit die Pflanzen über den gesamten Zeitraum ihre regelmäßige Wasserdosis erhalten, muss im Vorfeld die benötigte Menge berechnet und der Wasserbehälter entsprechend gefüllt werden.



Produkt-Info:
•    Vollautomatische Blumenkastenbewässerung von Gardena
•    Bodenfeuchtesensor von Gardena

 

 

Downloads

Fotos & Grafiken
Texte
  • pdf
    Blühender Balkon ohne Gießen

  • doc
    Blühender Balkon ohne Gießen

Verwandte Pressemeldungen

16-04-15

Selbstgießende Pflanzen

Vollautomatische Bewässerung für drinnen

Wenn der Urlaub naht, steigt die Vorfreude auf die bevorstehende Erholungspause. Vorher ist aber noch einiges zu regeln, zum Beispiel: Wer... [mehr]

21-06-13

Gießwasser aus der Steckdose

Bequeme Gartenbewässerung mit Kaltwasserleitungen

Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen – wer wünscht sich das nicht. Doch für Gartenbesitzer hat das... [mehr]

Presse-Newsletter

Sie möchten regelmäßig Informationen erhalten?

Dann abonnieren Sie jetzt unseren Presse-Newsletter!

Jetzt bestellen

Ihr Ansprechpartner

Mareike Hermann

Presse-Redaktion

+49 221 277 595-11

E-Mail schreiben

Unsere Experten

Sie suchen Experten für Interviews?

Wir vermitteln Ihnen die richtigen Ansprechpartner für TV- und Radiointerviews sowie als Tipp- und Ratgeber für Print- und Online-Artikel.

Unsere Experten