16-07-15

Welcher Gartenurlaubs-Typ sind Sie?

So verbringen Hobbygärtner ihren Urlaub im Garten


Viele Menschen zieht es in den Ferien in die Ferne. Doch auch im Garten lässt sich der wohlverdiente Sommerurlaub bei schönstem Wetter genießen. Mancher Hobbygärtner kann es deshalb kaum erwarten, die Zeit in seinem heimischen Paradies zu verbringen.

So verschieden wie jeder Garten ist, so sind auch ihre Besitzer und ihre Vorstellungen von einem gelungenen Urlaub sehr unterschiedlich. Ob sich der Hobbygärtner nun am liebsten mit Fleiß dem nächsten Gartenprojekt widmet, entspannt die Gaumenfreuden aus dem eigenen Beet genießt oder sich regelmäßig unter der eigenen Gartendusche eine Erfrischung gönnen möchte, ist letztendlich eine Typ-Frage. Beim Bearbeiten und Pflegen der grünen Oase gilt jedoch für alle das Gleiche: Erst die richtige Ausstattung und praktische Werkzeuge sorgen dafür, dass sich die Gartenarbeit im Handumdrehen und ganz entspannt erledigen lässt.

Und welcher Garten-Urlaubstyp sind Sie?

Typ 1: Der Arbeitsame
Sobald der Urlaub beginnt, ist der arbeitsame Garten-Urlauber schon auf dem Weg ins Gartencenter, um neue Pflanzen, Werkzeuge und andere Utensilien zu kaufen. Er kann es kaum erwarten, mit dem Gärtnern loszulegen: Löcher graben, Pflanzen einsetzen, Hecken zurückschneiden, Beete und Rasen ausgiebig wässern – Gartenarbeit ist für den fleißigen Hobbygärtner Entspannung pur. Damit die Kräfte bei so vielen Aufgaben nicht schwinden, legt der Arbeitsame Wert auf ergonomische Werkzeuge und Hilfsmittel, welche die Arbeit im Garten erleichtern und Rücken und Gelenke schonen.

Nützliche Produkte für den Arbeitsamen:
•    Bewässerungssystem mit Wasserschlauch, Brause und Spritze statt Gießkanne
•    Mobiler Schlauchwagen für jede Körpergröße
•    Ergonomische Ast- und Heckenscheren mit ausziehbaren Teleskop-Griffen


Typ 2: Der Genießer
Für den entspannten Garten-Urlauber gibt es nichts Schöneres als im Sommer die Früchte seiner Arbeit zu ernten und zu verkosten: Schnell ist ein leckerer Salat mit Zutaten aus dem eigenen Gemüsebeet angerichtet; zum Nachtisch gibt es Eis mit frischgepflückten Beeren oder selbstgemachten Früchtequark. Damit die Ernte reichhaltig ausfällt, kümmert sich der Genießer mit Hingabe seinen Pflanzen: Regelmäßiges Unkrautjäten und Hacken, mengengenaues Gießen und der Rückschnitt von Obstbäumen und Sträuchern sind für ihn ganz selbstverständliche Aufgaben.

Nützliche Produkte für den Genießer:
•    Automatisches und wassersparendes Tropfbewässerungssystem für Pflanzenreihen
•    Bypass-Gartenschere mit ergonomischen, antihaftbeschichteten Griffen
•    Gartenhacke mit langem Teleskop-Stiel zum bequemen Bearbeiten von Beeten


Typ 3: Der Entdecker
In jedem Garten gibt es Spannendes zu erkunden, deshalb verwandelt der Entdecker seinen Garten gerne in einen Ort, in dem man immer wieder auf Abenteuerreise gehen kann. Ein Wasserlauf mit Teich, eine bunt blühende Blumenwiese, Nistkästen oder ein Insektenhotel fehlen selten im Garten des Entdeckers. Hier lässt sich die Pflanzen- und Tierwelt aus nächster Nähe beobachten und studieren. In seinem Urlaub baut der abenteuerlustige Hobbygärtner gerne mal ein Baum- und Kletterhaus für seine Kinder, tüftelt ein unterirdisches Bewässerungssystem aus und installiert eine Gartendusche für die sommerliche Abkühlung der ganzen Familie.

Nützliche Produkte für den Entdecker:
•    Unterirdische Wasserpipeline mit Wassersteckdosen
•    Stufenlos verstellbare Gartendusche mit Brausestrahl oder Sprühnebel
•    Leichte Aluminiumschaufel mit Antirutschbeschichtung am Stiel und Griff


Typ 4: Der Aktive
Nur wenn der sportlich-aktive Garten-Urlauber in Bewegung sein kann, ist er rundum zufrieden. So kehrt er meistens topfit und trainiert aus der Sommerpause zurück. Denn auch während der Ferienzeit fallen im Garten genügend Tätigkeiten an, die sich gleich mit einem morgendlichen Workout verbinden lassen. Unkraut jäten, Beete umgraben oder Holz hacken – keine Arbeit ist dem Aktiven zu anstrengend, wenn ein Trainingseffekt damit verbunden ist. Wie bei jedem Aktivurlaub gehen auch im Garten Sicherheit und Gesundheit vor. Deshalb ist das Arbeiten mit ergonomischen Werkzeugen sinnvoll, ebenso wie regelmäßige Pausen.

Nützliche Produkte für den Aktiven:
•    Unkrautstecher für rückenschonendes Arbeiten ohne Bücken
•    Gärtnerspaten aus Aluminium mit ergonomisch geformtem Stiel und Stoßdämpfung
•    Spaltaxt mit antirutschbeschichteten Griffen




Produkt-Info:
•    Bewässerungssysteme, Regner, Spritzen und Brausen von Gardena
•    Schlauchwagen Classic 60 TS von Gardena
•    Tropfbewässerungssystem Micro-Drip von Gardena
•    Gartenduschen solo, duo, trio von Gardena
•    Gartenwerkzeuge von Gardena

 

 

Downloads

Fotos & Grafiken
Texte
  • doc
    Welcher Gartenurlaubs-Typ sind Sie?

  • pdf
    Welcher Gartenurlaubs-Typ sind Sie?

Verwandte Pressemeldungen

30-06-15

Glamourös zu Fuß

Sandalen mit Klebepistole und Graviergerät aufpeppen

Den Strandsandaletten aus dem letzten Sommerurlaub fehlt es an Glanz und Glamour? Lassen Sie Ihren kreativen Ideen freien Lauf und... [mehr]

25-06-15

Wenn das Meer ruft

Strandtasche und Sandalen kreativ verschönern

Endlich: Der Urlaub steht vor der Tür. Bevor die Reise ans Meer losgeht, bleibt noch etwas Zeit, um passende Sommeraccessoires anzufertigen.... [mehr]

18-06-15

Wasser marsch!

Tipps zum Bewässern von Beeten und Rasen

Gerade im Sommer ist der Garten für viele ein Ort der Entspannung und Erholung. Damit die Oase lange grünt und das tägliche Gießen von... [mehr]

02-03-15

Kugel, Kegel, Känguru

Kreative Frisuren für Buchsbäume

Buchsbäume waren schon in der Römerzeit schick. Sie sind das ganze Jahr über grün und im Aussehen wandelbar. Grund genug, warum die Pflanze... [mehr]

08-05-13

Zum Wohl des grünen Daumens

Werkzeug- und Sicherheitstipps für die Gartenarbeit

Regelmäßig greifen Hobbygärtner beherzt zu Spaten, Unkrautstecher und Hacke. Doch wenn nach verrichteter Arbeit der Rücken schmerzt, ist die... [mehr]

Presse-Newsletter

Sie möchten regelmäßig Informationen erhalten?

Dann abonnieren Sie jetzt unseren Presse-Newsletter!

Jetzt bestellen

Ihr Ansprechpartner

Mareike Hermann

Presse-Redaktion

+49 221 277 595-11

E-Mail schreiben

Katja Fischborn

Presse-Redaktion

+49 221 277 595-27

E-Mail schreiben

Unsere Experten

Sie suchen Experten für Interviews?

Wir vermitteln Ihnen die richtigen Ansprechpartner für TV- und Radiointerviews sowie als Tipp- und Ratgeber für Print- und Online-Artikel.

Unsere Experten