02-02-18

Selbstreinigung für Pflanztöpfe

Kalkablagerungen entfernen


Häufig stehen im Keller, auf dem Balkon oder im Gartenhäuschen alte, benutzte Blumentöpfe herum, die jetzt im Frühjahr zum Einsatz kommen sollen. Bevor eine Pflanze hier ihr neues Zuhause findet, sollte der Topf gut aber gereinigt werden. Da hilft ein ganz simples Hausmittel. 

 

 

Alte Terracottatöpfe haben oft Ausblühungen, wenn sich Kalk vor allem vom Gießwasser außen am Gefäß ansammelt. Das kann wildromantisch aussehen, aber eine regelmäßige Reinigung ist trotzdem zu empfehlen. Ein sehr effektiver und dazu noch günstiger Helfer aus der Trickkiste sind Kartoffelschalen!

Und so geht es:


Schritt 1: Töpfe mit Schalen einweichen
Die Kartoffelschalen mit Wasser in eine größere Kunststoffwanne oder bspw. einen Mörteleimer geben. Die Töpfe so hineinlegen, dass sie komplett von Wasser bedeckt sind. Mindestens über Nacht so stehen lassen.

Schritt 2: Nachreinigung
Sind noch nicht alle Beläge entfernt, kann man diese mit einer Wurzelbürste abschrubben. Extrem hartnäckige Beläge oder Objekte, die in keinen Kübel passen, kann man auch mit einer aufgeschnittenen, halben Kartoffel abreiben. Die Stärke antrocknen lassen und dann alles abbürsten.

 

Tipp zum Umtopfen: Auch in Wurzelresten oder verbrauchter Erde können Krankheitserreger vorhanden sein, die sich auf die neue Pflanze übertragen. Einige Schädlinge oder Pilze sind mit bloßem Auge nicht erkennbar, halten sich aber hartnäckig und führen erst später zum Ausbruch der Krankheit. Bei frisch umgesetzten Blumen haben diese dann besonders leichtes Spiel. Die Neuankömmlinge sind noch gestresst vom Umzug und daher nicht sehr widerstandfähig. Wer kein Risiko eingehen möchte, reinigt seine Pflanzgefäße – egal ob Terracotta oder Kunststoff – immer vor dem Umtopfen mit einer Wurzelbürste und heißem Wasser. 

Downloads

Fotos & Grafiken
  • Foto: www.diy-academy.eu

  • Foto: www.diy-academy.eu

  • Foto: www.diy-academy.eu

  • Foto: www.diy-academy.eu

  • Foto: www.diy-academy.eu

  • Foto: www.diy-academy.eu

  • Foto: www.diy-academy.eu

Texte
  • docx
    Selbstreinigung für Pflanztöpfe

  • pdf
    Selbstreinigung für Pflanztöpfe

Verwandte Pressemeldungen

29-01-18

Frühjahrsputz fürs Eigenheim

Reparieren, Reinigen und Pflegen rund ums Haus

Dauerfrost und schlechtes Wetter setzen dem Haus im Winter gehörig zu. Sobald es taut und sich der Frühling zeigt, lohnt es sich deshalb,... [mehr]

22-01-18

Tricks mit Gardinenring, Weinkorken und Gartenschlauch

Geniale Kniffe, die das Gärtnern leichter machen

Im Garten gibt es immer etwas zu tun: aufräumen, aussäen, auslichten, anbinden…  Bei so viel Arbeit können Sie sich das Leben mit diesen... [mehr]

17-01-18

Rosen schneiden, wenn die Forsythie blüht

Warum Hobbygärtner ihren Garten immer im Auge behalten sollten

Zu Beginn des neuen Jahres lockt es bei milden Temperaturen alle Gärtner in den Fingern: Kann ich nicht schon draußen was machen? Oder... [mehr]

Presse-Newsletter

Sie möchten regelmäßig Informationen erhalten?

Dann abonnieren Sie jetzt unseren Presse-Newsletter!

Jetzt bestellen

Ihr Ansprechpartner

Mareike Hermann

Presse-Redaktion

+49 221 277 595-11

E-Mail schreiben

Katja Fischborn

Presse-Redaktion

+49 221 277 595-27

E-Mail schreiben

Unsere Experten

Sie suchen Experten für Interviews?

Wir vermitteln Ihnen die richtigen Ansprechpartner für TV- und Radiointerviews sowie als Tipp- und Ratgeber für Print- und Online-Artikel.

Unsere Experten